Die spektakulärsten Gebäude der Welt

Spektakuläre Gebäude

Obwohl sie nicht unbedingt die höchsten und auch nicht die teuersten Gebäude der Welt sind, sorgen sie für Aufsehen. Denn die spektakulärsten Gebäude der Welt sind anders. Und genau das macht sie so besonders.

Platz 5: Der Tower der Superlative

Der “Burj Khalifa Tower” macht hier allerdings eine Ausnahme. Denn mit seinen 828 Metern, die in 189 Etagen eingeteilt wurden, gilt das Gebäude gleichzeitig als höchstes Bauwerk der Welt. Und mit 452 Metern besitzt der Tower zusätzlich die zweithöchste Aussichtsplattform im 124. Stock.

Nur zwei Stockwerke tiefer befindet sich das, dem Stockwerk nach, höchste Restaurant der Welt und der 163. Stock in 584,5 Metern ist die letzte bewohnte Etage. Damit ist der Burj Khalifa Tower ein Turm der spektakulärsten Superlative!

Platz 4: Der patriotische Turm

Vielleicht nicht ganz so beeindruckend und auch nicht so hoch ist der “Bajterek-Turm” in der kasachstanischen Hauptstadt Astana. Mit seinen 105 Metern gilt er als Wahrzeichen der Stadt und symbolisiert einen mythologischen Lebensbaum. Faszinierend am Bajterek-Turm allerdings ist der vergoldete Handabdruck des ersten Präsidenten des unabhängigen Kasachstan Nursultan Nasarbajew. Dieser befindet sich auf der 97 Meter hohen Aussichtsplattform (´97 war der Regierungsumzuges nach Astana). Legt man die eigene Hand in den Abdruck, so ertönt die Nationalhymne und der Bajterek-Turm wird zum spektakulären patriotischen Turm.

Platz 3: Schräge Konstruktion

Schon von weitem beeindruckend ist das “Viadukt von Millau”, welches sich fünf Kilometer westlich der südfranzösischen Stadt Millau befindet. Die Brücke ist mit seinen 2460 Metern die längste Schrägseilbrücke der Welt und wurde zur Erschließung der A75, einer Autobahn von Paris nach Barcelona gebaut. Damit ist sie die spektakulärste Autobahnbrücke der Welt.

 

Platz 2: Kunstmuseum im Kunstgebäude

Wer das Guggenheim-Museum im spanischen Bilbao besucht, kommt oft nicht nur wegen der Kunstwerke. Denn schon das Gebäude des Museum ist ein Kunstwerk für sich. 4 lang wurde das im dekonstruktivistischen Baustil errichtete Museum gebaut und sorgt heute als spektakulärstes Museum für Aufregung.

Platz 1: Eine späktakuläre Zeiteinteilung

Das spektakulärste Bauwerk jedoch ist der nur knapp 52 Meter “kleine” Entertainment-Komplex “O2″, welcher bis 2005 als Millennium Dome bezeichnet wurde. Interessant ist der höchste Kuppelbau der Welt dabei vor allem durch seine Lage am Nullmeridian von Greenwich und seine Maße. Denn mit 365 Metern Durchmesser und bis zu 52 Metern Höhe sowie die zwölf jeweils 100 Meter hohen Masten steht das O2 für die Tage, Wochen und Monate eines Jahres. Damit ist diese Bauwerk der wohl spektakulärste Kalender der Welt.

Bild: © papaija2008 FreeDigitalPhotos.net

You can leave a response, or trackback from your own site.

One Response to “Die spektakulärsten Gebäude der Welt”

  1. Mark sagt:

    Wirklich schön… Da kriegt man echt Lust wieder zu reisen. Ich bin Dubai-Fan und finde den Burj Khalifa Tower einfach nur atemberaubend. Leider war ich erst einmal in Dubai, schon vor einigen Jahren, so dass ich das Gebäude noch nicht betrachten konnte. Hoffe aber natürlich, dass ich das bald nachholen kann :) .

Leave a Reply

Powered by WordPress | Designed by: video games | Thanks to Weihnachtsgeschenke Ideen, SUV and game videos

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de