Hilfreiche Urlaubs Checkliste

Vor der eigentlichen Erholung im Urlaub steht leider die oftmals stressige Vorbereitungszeit vor der Tür. Neben dem Kofferpacken gibt es noch eine ganze Menge weitere Dinge die noch zu erledigen sind. Wer kennt es nicht, egal wie gut man vorbereitet ist, oft wird im Stress doch etwas Wichtiges vergessen. Wir haben daher nachfolgend eine Checkliste für den bevorstehenden Urlaub angefertigt mit Dingen an die Sie bestimmt nicht gedacht hätten:

 

1. Abwesenheit nicht in Social Media Kanälen ankündigen: Der Einbrecher 2.0 wirft gut und gern mal einen Blick auf Facebook ob eine Familie auch wirklich im Urlaub ist. Wer sich nicht mit den Privatsphären-Einstellungen auskennt sollte die geplante Abwesenheit lieber nicht blind in Sozialen Netzwerken kommunizieren.

2. Laptop zu Hause lassen: Will man wirklich den geplanten Urlaub on der Sonne vor dem PC verbringen? Den Laptop zu Hause zulassen spart nicht nur Gewicht, sondern verringert auch die Gefahr, dass er geklaut wird oder beim Transport kaputt geht.

3. Kopien von wichtigen Dokumenten anfertigen: Der Klassiker auf der Urlaubscheckliste ist sich für wichtige Urlaubsunterlagen wie Reisepass, Versicherung, Flug- & Hotelreservierung, Führerschein etc zwei Kopien zu machen. Eine für einen engen Vertrauten und eine für den Urlaub welche möglichst separat aufbewahrt werden sollte. Zusätzlich hilfreich: Sich Pin und Superpin von Geldkarten noch mal gut einprägen sowie Kontaktdetails der Bank aufschreiben damit die Geldkarten bei Verlust gesperrt werden können.

4. Den Flug bestätigen: Wurde der Flug lange im Voraus gebucht, so kann es sein, dass sich Flugzeiten noch einmal ändern. Zudem kann man kurz vor Abreise/Rückreise noch einmal schauen ob der Flug auch wirklich stattfindet. Oftmals gibt es in der Hauptreisezeit leider die häufigsten Verspätungen, zudem finden hier auch die meisten Streiks statt.

5. Online einchecken: Spart nicht nur Zeit sondern gerade bei Billig-Airlines auch Geld. Zudem erspart man sich den Stress beim anstehen am Schalter. Beim Online Check-in hat man meist sogar die Möglichkeit sich vorab einen Sitzplatz zu reservieren. Eine Übersicht der besten Sitze geordnet nach Flugzeugtyp und Airline findet sich hier.

6. Gepäck wiegen: Unnötiges Gepäck strapaziert den Koffer und den Geldbeutel. Raten von bis zu 50€ pro Kilogramm Übergepäck sind keine Seltenheit. AM besten sollte man auch noch Reserven für den Rückflug einplanen. Strandtücher und Badesachen die nass sind können mehr Gewicht einnehmen, aber auch im Urlaub gekaufte Sachen erschweren das Gepäck. Ist die Tasche dennoch zu schwer, so lohnt sich ein Blick auf die Handgepäckbestimmungen.

7. Ladegeräte einpacken: Viele haben diesen Punkt bereits auf ihrer Checkliste, da der Ärger jedoch groß ist wenn der Kamera -oder Handyakku versagt, bedarf das Ladekabel gesonderte Erwähnung.

8. Steckdosenadapter: Steckdosensysteme variieren nicht nur außerhalb von Europa, auch Frankreich oder Tschechien zum Beispiel benutzen unterschiedliche Systeme. Tipp: Universaladapter sind in Deutschland gekauft recht günstig, so muss das Geld nicht in jedem Urlaubsland neu investiert werden.

9. Alltagssorgen zu Hause lassen: Hört sich einfach an, aber dieser Punkt ist oft der schwierigste. Am besten man nimmt sich erst gar nicht vor im Urlaub was für die Arbeit/die Uni zu erledigen. Vertrauen Sie am besten auch darauf, dass im Urlaub gemeinsam erlebte Sachen  den Beziehungsalltag wieder auffrischen. Lassen Sie daher auch Ihre Sorgen am besten daheim.

Welche Dinge vergessen Sie am häufigsten?

© olly – Fotolia.com

You can leave a response, or trackback from your own site.

One Response to “Hilfreiche Urlaubs Checkliste”

  1. [...] Dank Internet kann man sich heutzutage wunderbar schon vorab über Hotel, Lage & Reiseveranstalter informieren. Ein kurzer Blick in gängige Bewertungsportale erspart so manch negative Überraschung. Sich vorab über den Weg vom und zum Flughafen zu informieren spart nicht nur Zeit, sondern zudem auch wertvolle Nerven. Weitere organisatorische Tipps finden Siein unserer Urlaubs Checliste. [...]

Leave a Reply

Powered by WordPress | Designed by: video games | Thanks to Weihnachtsgeschenke Ideen, SUV and game videos

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de